Zuchtziele / Aufzucht

 

Unsere Zuchtziele sind Gesundheit, Charakter und Schönheit. Wir wünschen uns einen Aussie von mittlerer Größe, kompakt, ausdrucksstark und leichtführig. Die Elterntiere haben alle notwendigen Untersuchungen (HD, ED, OCD, LÜW, Spondylose )  Augenuntersuchung, Zahnbescheinigung, DNA-Abstammung, MDR 1 , HSF4 , CEA, PRA und noch viele andere Gentests mit besten Ergebnissen, die alle unter ihren Profilen eingetragen sind.

Unsere Hunde sind in erster Linie Familienmitglieder und vollständig in unsere Familie integriert und sind sicherlich auch deswegen ein gut zu führendes, ausgeglichenes und harmonisches Rudel.

 

Wir geben uns die allergrößte Mühe für unsere Hündinnen die bestmöglichen passenden Rüden zu finden  und legen größten Wert auf die Gesundheit, den Charakter und natürlich auch auf das Aussehen. Bis es zu einer Verpaarung kommt gehen viele Monate der Recherche und der Überlegungen ins Land. Letztendlich entscheidet aber immer die Natur !

 

Die Welpen werden im Wohnzimmer geboren und genießen dort die volle Aufmerksamkeit und Fürsorge der ganzen Familie. Hier werden sie an alle normalen Alltagsgeräusche gewöhnt. Wenn die Kleinen mobiler werden können sie auch den Außenspielplatz auf unserer großen Terasse und in unserem Garten nutzen. Einen ganz großen Stellenwert bei der Prägung und Aufzucht nimmt unser Hunderudel ein, einfach unersetzlich !

 

Ab der 5.Woche dürfen die Baby`s dann Besuch bekommen und andere Menschen kennenlernen. Ab der 8. Woche können sie dann in ihre neuen Familien ziehen. Natürlich sind sie bis dahin mehrfach entwurmt, geimpft ( reduzierte Welpenimpfung )  gechipt und mit einem aktuellen Gesundheitszeugnis ausgestattet. Die Welpen bekommen ASCA Papiere und eine Mappe mit allen Untersuchungsunterlagen der Elterntiere, Futter für die ersten Tage, eine Kuscheldecke mit dem Geruch der Mama, Halsband und Leine. Wir suchen für unseren Nachwuchs aktive, naturverbundene Menschen mit Herz und Verstand und einem guten Bauchgefühl , die Spaß daran haben ihren Hund zu fördern und zu fordern. Ein Aussie möchte am liebsten immer dabei sein, dann ist er glücklich. Er bindet sich stark an seine Menschen und ist sehr intelligent.  Eine kosequente und liebevolle Führung ist für ihn sehr wichtig um seinen Menschen zu vertrauen und ihnen zu folgen. Wir legen in den ersten 8 Wochen der Aufzucht den Grundstein für einen gut sozialisierten , fröhlichen und aufgeschlossenen Welpen, danach liegt es in der Verantwortung der neuen Familien die Kleinen auf ihr neues Leben vorzubereiten.

 

Selbstverständlich stehen wir den neuen Besitzern auch weiterhin gern mit Rat und Tat zur Seite.